Samstag, 12. Oktober 2013

Geschenkter Meerschaum

Bisher besaß ich keine Meerschaumpfeife, das hatte verschiedene Gründe. Vor einigen Jahren, als Meerschaumpfeifen noch relativ günstig waren, habe ich noch mit Filter geraucht und Meerschaumpfeifen mit Filter waren eher Mangelware. Heute rauche ich ohne Filter aber dafür sind mir inzwischen die klassischen Shapes in normalen Größen mit Preisen um die 200€ einfach zu teuer.

Aber manchmal gibt es ja glückliche Zufälle, und auch ich kann meine Meerschaumerfahrung sammeln....

Vor einiger Zeit besuchte mich nach längerer Zeit ein guter Freund, der angesicht meiner doch inzwischen etwas angwachsenen Pfeifensammlung meinte, im Nachlaß seinees Vaters lägen da noch zwei unbenutzte Meerschaumpfeifen. Der Vater (er war übrigens Nichtraucher) fuhr lange Zeit zur See und wir mutmaßen, das es Mitbringsel seiner Reisen aus den sechziger oder siebziger Jahren handelt. 

Eine Woche später lagen die beiden Exemplare dann vor mir auf dem Tisch.





 Es handelt sich bei der ersten Pfeife um einen klassischen "Sultanskopf" mit einer Holmverlängerung  aus Meerschaum, die zweite ist eher eine klassiche Bent mit - sagen wir mal - rustiziertem Kopf.

der Sultan
Die Schnitzerei an dem Sultanskopf ist sehr filigran ausgeführt, die Schnitzerei an der Holmverlängerung besteht aus floralen Motiven. Das Füllvolumen ist eher als klein zu bezeichnen, der Rauchkanal endet leider etwa 1 cm oberhalb des Bodens. Ein Grund für mich, diese Pfeife nicht zu rauchen. Ein anderer Grund - als Alltagspfeife für mich eher nicht zu gebrauchen, da ich eher  klassische Modelle mag. Als Dekoration ist sie ganz nett.


Interessant ist, das die Holmverlängerung bzw, das Mundstück mittels Gewindezapfen aus Kunststoff mit dem Pfeifenkopf verbunden sind. Das hatte ich bisher so noch nicht gesehen. Das muss aber nichts bedeuten, schließlich sind das meine ersten Meerschaumpfeifen.


Die rustizierte Bent. Die Rustizierung ist eher etwas grob ausgeführt, sie dient auch dazu um einige kleinere Materialfehler zu überdecken, die (ähnlich wie Spots bei Bruyerepfeifen) vermutlich mit Meerschaumstaub gekittet wurden.  Das Füllvolumen kann man getrost als "mittel" bezeichnen.


Gegenüber dem Sultanist hier der Rauchkanal sehr gut gebohrt, er endet wirklich unten auf dem Pfeifenboden. Ansonsten auch sind Pfeifenkopf und Mundstück durch einen Gewindezapfen aus Kunststoff verbunden. Nicht so 100% passgenau, aber ausreichend, um in meinen Augen als gut rauchbare Pfeife durchzugehen.


Inzwischen ist die Bent auch schon von mir geraucht worden. Die Raucheigenschaften der Pfeife sind erfreulich unspektakulär, sie ist sicherlich keine Schönheit, aber dafür gut zu rauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen