Samstag, 4. Mai 2013

Es ist vollbracht - die Zugereisten sind fertig

Der Titel sagt schon alles - die Zugereisten oder vielleicht besser der Pfeifenschrott aus meinem Post vom 16.April (die beiden BBK-Pfeifen (Bru-Bu-Kompagnie) und die Lacroix will ich mal aussen vor lassen, die waren noch ganz gut in Schuß) ist aufgearbeitet.
Es ging doch besser, als anfangs gedacht und es sind ganz ansehnliche Pfeifen zum Vorschein gekommen, das ließ aber der Zwischenstand schon erkennen.
Mit den Bissspuren in den Mundstücken bin ich nicht besonders glücklich geworden, Sie waren oft einfach zu tief und konnten nicht mehr einfach weggeschliffen oder auspoliert werden. Naja, man kann nicht alles haben.
Alle Pfeifen wurden innen und aussen gründlich gereinigt, da ging einiges an Verbrauchsmaterial drauf...




Den Brennraum habe ich bei allen ausgeschliffen, mit Salz und Isopropanol letzte Kondensatrückstände neutralisiert...



und anschließend mit neuer Einrauchpaste versehen.
Anschliessend wurden alle Pfeifen komplett mit Carnaubawachs aufpoliert.

Hier sind sie also, die Ergebnisse ( bitte schaut euch zum Vergleich nochmal die Bilder vom 16.April an...):

Die SAINT CLAUDE, eine Bent mit etwas größerem Füllvolumen und ansprechender Maserung:





 Die ITALY, mehr steht nicht drauf. Aber auch eine hübsche Bent. Auf der rechten Seite leider kleine ungekittete Risse, die aber angesichts dessen, was die Pfeife bisher überstanden hat, keine Gefahr darstellen dürften. Schönheitsfehler...




...BRITISH BEST BRIAR  - was soll man dazu sagen. Ich find sie einfach schön...





Hier kommt der schwierigste Kandidat aus der Reihe - BEN WADE Selected Grain...das muss eine Lieblingspfeife gewesen sein, bei den Gebrauchsspuren....Die ist vielleicht nicht schön, aber dafür mag ich sie...




Tja und hier kommt die STANWELL.
Ist nicht viel dazu sagen. eine schöne Pfeife von schöner Qualität.
Stanwell Made in Danmark eben, nicht mehr und nicht weniger.





Alles in allem sind aus dem Pfeifenschrott gute, brauchbare Alltagspfeifen geworden, die sicherlich keine Sonntagspfeifen oder besondere Hingucker sind, aber durchaus ein "zweites" Leben verdient haben...
Wenn Ihr jetzt Gefallen an einer der Pfeifen gefunden habt, meldet euch einfach per Mail bei mir. Ich gebe sie gern für kleines Geld in gute Hände und freue mich, wenn sie ein zweites Pfeifenleben beginnen können.
Ehe ich es vergesse - die Pfeifen sind natürlich alle OHNE Filter...

Ausser Konkurrenz lief da ja auch noch was:

...Die BRU-BU-Kompagnie kannte ich bis vor 3 Wochen nicht. Dann bekam ich für wirklich sehr kleines Geld den Zuschlag für die beiden BBK-Pfeifen. Beide ordentlich verarbeitet und mit schöner Sandstrahlung. Ich mag Bulldogs einfach...







 Zu guter Letzt - Die LACROIX. Ich habe Lacroix-Pfeifen als gut verarbeitete Pfeifen kennen gelernt, die sich einfach gut rauchen lassen und nicht rumzicken. Wenn ich irgendwo eine erwischen kann, greife ich zu. Ich gebe zu, ich habe eine frankophile Ader....






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen