Sonntag, 17. März 2013

Coffret Semainier Staight Grain - CHACOM

Wer meine früheren Blogbeiträge gelesen hat, dem dürfte nicht entgangen sein, dass ich eine frankophile Ader habe, die sich im übrigen nicht nur auf Pfeifen bezieht.
So bin ich des öfteren auch bei dem französischen Ableger eines großen Internetauktionshauses unterwegs.
Dort stolperte ich im November letzten Jahres über einen Kasten...




Ein Coffret Semainier Straight Grain von Chacom, vollständig und soweit aus den Bildern ersichtlich - sehr gut erhalten. Eigentlich war ich sofort hin und weg.
Der Preis war jetzt nicht so hoch, aber auch nicht so, dass man das Set einfach so aus der Portokasse bezahlen könnte (ich zumindestens nicht).


Ich habe wirklich sehr, sehr lange überlegt. Aber irgendwie hatte mich das Sieben-Tage-Set in seinen Bann gezogen und nachdem ich mich über alle Vernunftgründe (Brauchst du das ? Du hast doch genug Pfeifen! Die liegen doch eh nur im Kasten rum!....usw.) hinweggesetzt hatte und mich per E-mail mit dem Verkäufer über die Versandkosten geeinigt hatte, habe ich das Set gekauft.

Nach einer knappen Woche durfte ich dann das Paket in Empfang nehmen. Meine Erwartungen wurden nicht entäuscht, in den Händen hielt ich ein komplettes Set mit sieben wenig berauchten, schönen Pfeifen, keine Beschädigungen, keine Bissspuren oder Verfärbungen an den Mundstücken.
Um eine Aufarbeitung bin ich trotzdem nicht herumgekommen. Alle Pfeifen wurden geräumt, gereinigt und desinfiziert. Davon gibt es natürlich auch einige Bilder...


Der Zustand der meisten der Pfeifen ....

...nicht weiter dramatisch
...französische Pfeifen - natürlich mit Metallfilter, zum Reinigen in Alkohol eingeweicht


...geräumt, geputzt, geräumt, geputzt, geräumt usw. usw. usw.
die Reinigung ist fast abgeschlossen - es fehlt noch...
das endgültige desinfizieren: mit Salz und Alkohol, im Holm ein Reiniger mit Zitronensaft getränkt und 2-3 Tage ruhen lassen


 So, und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen:

Das komplette Set



Montag - Lundi

Dienstag -Mardi

Mittwoch - Mercredi

Donnerstag - Jeudi

Freitag - Vendredi
Samstag - Samedi

Sonntag - Dimanche
Ich gehe davon aus, dass das Set einmal ein persönliches Geschenk gewesen ist. Die Box selbst enthält auf Ihrer Innenseite ein Messingschild, auf das die Initialen "FQ" in kleinen Buchstaben graviert sind.
Die gleiche Gravur findet sich neben der Gravur "CHACOM Straight Grain" auf jeder einzelnen Pfeife wieder.
Um eventuell etwas mehr über das Set, sein Herstellungsjahr oder vielleicht sogar etwas über den Vorbesitzer zu erfahren, habe ich die Firma Chacom angeschrieben, bisher jedoch ohne Erfolg.

Übrigens, habe ich die Pfeifen noch nicht beraucht.... Vielleicht bleiben sie ja wirklich nur in ihrem Kasten liegen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen