Samstag, 17. November 2012

Jacky Berrod


Vor einiger Zeit fiel mir durch Zufall ein recht seltenes und ausgefallenes Stück in die Hände.
Eine Freehand aus Frankreich, gestempelt mirt "Jacky Berrod"(goldfarben unterlegt) und "Faitman St.Claude". Die Pfeife befand sich in einem sehr gutem, wenig gerauchten Zustand, sie musste nur mal aufpoliert werden...






Über Jacky Berrod selbst ist nicht viel zu finden, ausser dass er bis zu seinem Tod 1993 verantwortlich für die Produktion (technischer Leiter) von Butz Choquin war und eng mit Paul Lanier zusammengearbeitet hat, der verantwortlich für die Herstellung der "handmade" Pfeifen bei Butz Choquin war. Sein Bruder Jean paul Berrod leitete die Gruppe Berrod-Regad.
Einem Beitrag auf der Seite Nederlandse Federatie voor Pijproker konnte ich entnehmen, das Jacques Berrod selbst Freehandpfeifen hoher Qualität gefertigt hat.

copyright by nederlandse federatie for pijproker

Ich würde davon ausgehen, dass diese Pfeife eine dieser Freehands von Jacques Berrod ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen