Mittwoch, 2. Mai 2012

HARDWORKING PIPES

auch wieder mal etwas von mir.
Bei Pfeifengenisser.de sind wir drauf gekommen - die hardworking pipes, die Arbeitstiere unter den Pfeifen, alt, mitgenommen, verschrammt aber gutmütig und machen alles mit...
Und hier sind zwei davon, meine beiden ältesten Pfeifen:



Beide tragen die Bezeichnung "Bruyere Garantie" und sind mittlerweile gut 25 Jahre alt. erworben habe ich sie damals in dem legendären Tabakladen von Herrn Junghans in der Chausseeestraße in Berlin, zu einem Preis von ungefähr 50 Mark der DDR das Stück. Die rechte hat vor 1 1/2 Jahren mal ein neues Mundstück bekommen, da beim alten der Zapfen beim Herunterfallen der Pfeife abgebrochen war. Angesichts dessen, dass die Pfeife sich gut rauchen lässt und ihres ideellen Wertes fand ich die etwas über 20€ dafür gut angelegt. In diesen beiden Pfeifen rauche ich bevorzugt Flakes. DIe beiden nehmen wirklich nichts mehr übel....

Hier kommen noch meine beiden Montag bis Freitag - early morning pipes.



Beide sind inzwischen auch um die 20 Jahre alt und stammen ebenfalls aus dem Laden in der Chaussestrasse. nur mit dem Unterschied, das diese beiden damals wohl und die 30DM das Stück gekostet haben. Beide haben ein kleines Füllvolumen und somit genau die richtige Grösse für den morgendlichen Kaffee gepaart mit einer kräftigen englischen Mischung (Der Pfeifenladen Nr. 900).

Aber abgesehen davon, gute und auch schöne Pfeifen müssen nicht teuer sein. Wenn man ab und an über Flohmärkte schlendert, lässt sich das eine oder andere gute Stück finden und mit etwas Mühe wieder in einen akzeptablen Zustand versetzen. So auch Meine "Beute" vom vorletzten Wochenende:
Eine Savinelli punto oro KS 812 mit tollem Grain und wirlich fantastischen Birdeyes







eine ASBURNE selected quality, mit tollem Grain



und zu guter letzt - eine University special, auch wieder mit tollem Grain. Allerdings musste ich hier ein neues Mundstück machen, im Originalen steckte ein abgebrochener Reiniger...



Ich bin angesichts der Savinelli noch hin- und hergerissen, einerseits das wirklich tolle Holz, anderseits kann ich mich mit dem Shape irgendwie nicht so richtig anfreunden. Vielleicht gebe ich Sie wieder weg, was meint ihr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen