Samstag, 17. November 2012

EIn Besuch bei Gerhart Priewe

Bis vor einigen Tagen hatte ich Gerhart Priewe nicht auf dem Schirm, ich hatte den Namen wohl schon an einigen Stellen gelesen, konnte mir aber so recht nichts darunter vorstellen. Zumal Gerhart Priewe in Sachen Eigenwerbung an den mir bekannten Stellen im Internet eher nicht vorkam. Aber man kann ja auch nicht überall in den unendlichen Weiten des Internets präsent sein.
Dann aber stellte Gerhart auf dem Blog "Pfeifengenießer" einige neue Pfeifen aus seiner Werkstatt vor und was soll ich sagen - in eine habe ich mich sofort verliebt.
In diese hier:




 Nach einer Pfeife mit schlankem Bambusholm, dünnem Biß, Ebonitmundstück und ohne Filter hatte ich schon länger Ausschau gehalten. Und diese hatte alles was ich wollte.





Ein Besuch auf Gerhart Priewes Internetseite ergab für mich eine weitere Überraschung - Gerhart Priewe wohnt doch wirklich nur 10 Fahrradminuten von mir entfernt....
Aber zurück zur Pfeife - in der ersten Antwort auf meine Anfrage bezeichnete Gerhart die Pfeife als bereits vergeben, was ich natürlich bedauert habe.
Um so mehr war ich überrascht, als ich zwei Tage später eine Mail von Gerhart auf dem Rechner hatte mit der Bitte, ihn anzurufen. Bei unserem Telefonat stellte sich heraus, dass diese Pfeife die erste Pfeife war, die Gerhart mit Bambus gebaut hat (ein absolutes Unikum gewissermaßen) und sie eigentlich für sich behalten wollte. Außerdem ist er gewissermaßen in meinem Kiez aufgewachsen und hat einige Jahre um die Ecke gearbeitet. Wie auch immer, jedenfalls saß ich heute Nachmittag in Gerharts Wohnzimmer. Neben einer sehr angenehmen Unterhaltung über Pfeifen- und Pfeifenmacher, Tabak und Tabakgeschäfte in Berlin konnte ich mir seine professionell ausgestattete Werkstatt anschauen.
Aber nicht nur das. Ich habe mir auch die von ihm gefertigten Pfeifen angeschaut. Allesamt Pfeifen von sehr hoher, um nicht zu sagen, exzellenter Qualität, nicht nur was das Handwerk, sondern auch was das Material betrifft. Die Shapes sind originell und zeugen von Kreativität, seine glatten Pfeifen haben ein tolles Finish, seine Rustizierungen sind filigran und aufwendig - und die Preise für die Pfeifen in der angebotenen Qualität kann man durchaus als moderat, wenn nicht sogar als günstig bezeichnen. Was man bekommt,  kann man sich auf seiner Internetseite unter priewepipes genauer anschauen, die aktuellsten Pfeifen kann man sich auf dem Blog Pfeifengenießer anschauen. Ich habe jeder dieser Pfeifen in der Hand gehabt und kann nur sagen - wirklich ausgezeichnete Qualität.
Alles in allem bekommt man bei Gerhart Priewe eine Menge Holz und eine erstklassige Arbeit für sein Geld, reinschauen lohnt sich.

Übrigens - ich glaube, es ist überflüssig zu erwähnen, dass ich "meine" Pfeife am Ende des Besuchs doch noch mitgenommen habe....




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen