Donnerstag, 1. Mai 2014

...unbekannte Schönheit aus Frankreich

Durch Zufall bei ebay.fr gefunden - eine Pfeife ohne Stempelung, angeboten zum Sofortkauf für gerade mal 20 € pus Versand:


Ich musste da wirklich nicht lange überlegen, die wirklich tolle Farbenkombination aus Beizung des Pfeifenkopfes mit der Applikation und dem Cumberlandmundstück hat mich einfach begeistert. Dazu noch die sehr elegante Form, einfach perfekt.



Allerdings musst ich fast drei Wochen auf die Pfeife warten. Manchmal sind die Wege der Post wirklich unergründlich, trotz Onlinetracking und Sendungsverfolgung.
Als sie gestern nachmittag dann endlich da war, habe ich sie erst einmal eingehend gemustert. Die Verarbeitung - einfach klasse, die Pfeife ist absolut harmonisch proportioniert und lässt sich auch ganz locker im Mundhalten. Das Mundstück passt super, die Bohrungen sitzen wirklich perfekt, das einzige was ich gefunden habe, waren 2-3 kleinere Kittstellen, die aber den Gesamteindruck nicht trüben.
Besonders gut gemacht aber finde ich den Biss des Mundstücks, was für mich - der ich gern mal die Pfeife im Mund halte, nicht ganz unwichtig ist - davon hier noch zwei Bilder:



Kurzum ich bin begeistert von der Arbeit des unbekannten Pfeifenmachers, denn leider isz die Pfeife weder gestempelt noch weisst sie irgend einen anderen Hinweis auf den Pfeifenmacher auf. Sicher in ich mir lediglich, dass es sich nicht um eine Serienpfeife handelt.
Auch der Verkäufer konnte mir bisher keine Angaben zur Herkunft machen.
Eigentlich schade, vielleicht schlummert da irgendwo noch ein verborgener Pfeifenkünstler, der es verdient, entdeckt zu werden...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen