Dienstag, 23. April 2013

Restaurierung der Zugereisten - Zwischenstand

Nur ein kurzer Zwischenstand, zu meinem Post vom 16.04.3013:
Ich habe einiges an Energie und Zeit investieren, um die "Zugereisten" wieder äusserlich in einen  anschaubaren Zustand zu bringen. Jetzt erkennt man zumindestens, dass es sich um Pfeifen handelt, die man nochmal rauchen könnte, und unter der Patina kamen dann wieder Erwarten ganz nette Maserungen zum Vorschein:



 Ok, die Mundstücke müssen noch richtig überarbeitet und poliert werden. Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich alle Bissspuren entfernen kann, dafür sind manche zu tief.
Nach dem inzwischen erfolgten Auschschleifen des Brennraumes (mit konventionellen Räummethoden war nicht viel zu machen) kommt noch die die Reinigung des Brennraumes mit der Salz-Alkohol-Methode und das Einbringen neuer Einrauchpaste.


Etwas Sorge macht mir noch die sandgestrahlte Ben Wade links unten. In der Sandstrahlung scheinen irgendwelche weissen Farbpartikel recht fest zu haften, da weiss ich noch nicht so recht, wie ich die runterbekomme.
Neu dazu gekommen ist übrigens die kleine nette Jean Lacroix mit Goldring und ovalem Brennraum:

Die wollte ich einfach haben, erstens wegen Jean Lacroix (inzwischen meine dritte,wenn ich die Monsieur Lacroix und die Lacroix SA nich hinzurechne!)  und dann wegen dem ovalen Brennraum, so etwas fehlte noch in meinem Pfeifenschrank.

Wie es mit den "Zugereisten" weitergeht, erfahrt Ihr demnächst hier im Blog.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen